asiatische Mie-Nudel-Suppe
- thetreepose
- 13. Feb. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Noch ein asiatisch abgeschmecktes Gericht mit Mie-Nudeln, aber doch ganz anders als das von letzter Woche. Die Brühe ist bei diesem Gericht total lecker und würzig und das bei wenigen Zutaten.
Wie immer könnt ihr nach Belieben auch anderes Gemüse verwenden; den Weißkohl und die Champignons würde ich aber sehr empfehlen. Und wenn ihr dann noch Weißkohl übrig habt, könnt ihr den für das Rezept von letzter Woche verwenden.

Zutaten
für 3-4 Portionen
2 EL Kokosöl (oder ein anderes neutrales Öl)
1 große Zwiebel, gehackt
1/2 TL Salz
2 TL Reissirup (oder eine andere Süße)
2 Knoblauchzehen, gepresst oder fein gehackt
2 EL Ingwer, gerieben
2 TL Koriander, gemahlen*
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1 TL Chiliflocken
2 EL Sojasoße
400ml Kokosmilch
400ml Wasser
1/2 rote Paprika, in Streifen
1/3 Weißkohl, ca. 350g, in Streifen
200g Champignons, in Scheiben
1 kleine Süßkartoffel, in Streifen
Saft 1/2 Limette
250g Mie Nudeln
2 TL geröstetes Sesamöl*
Zum Servieren
Sojasoße
frischer Koriander
Limette
*Getrockneter Koriander schmeckt total anders als frischer. Wenn ihr keinen frischen Koriander mögt, würde ich den getrockneten trotzdem unbedingt ausprobieren! Das geröstete Sesamöl hat eine ganz besondere Note und ist mein Favorit für asiatische Gerichte. Ihr findet es in gut sortieren Supermärkten und im Asiamarkt.
Zubereitung
ca. 30 Minuten Arbeitszeit
Das Kokosöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten. Dabei gelegentlich umrühren.
Anschließend Salz, Reissirup, Knoblauchzehen, Ingwer, Koriander, Kardamom und Chiliflocken dazugeben und ca. 3 Minuten mit andünsten.
Mit der Sojasoße, Kokosmilch und Wasser ablöschen und den Sud noch einmal aufkochen lassen.
Dann zuerst die Paprika und den Weißkohl hinzugeben und anschließend Champignons und Süßkartoffel darüberschichten.
Alles mit geschlossenem Deckel zunächst 5 Minuten ohne Umzurühren bei mittlerer Hitze garen. Dann unter gelegentlichem Rühren weitere 4-5 Minuten garen, sodass die Süßkartoffel noch etwas Biss hat.
In der Zwischenzeit die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten, abgießen und mit dem gerösteten Sesamöl vermengen.
Die Suppe nun noch mit dem Limettensaft und ggf. zusätzlicher Sojasoße abschmecken.
Jetzt kann serviert werden. Dafür eine Portion Nudeln in einen tiefen Teller geben und die Brühe mit dem Gemüse darüberschöpfen. Mit frischem Koriander und einem Limettenstück servieren.
Kommentare