One Pot Curry Noodles mit saisonalem Gemüse
- thetreepose
- 14. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Ein unkompliziertes und sehr leckeres Rezept, welches je nach Saison prima angepasst werden kann. In der Wintervariante bereite ich es mit Porree und Möhren zu, im Sommer / Herbst schmecken zum Beispiel auch Paprika, Zucchini oder Brokkoli gut dazu.

Zutaten
für 2-3 Portionen
3-4 Möhren
1 Stange Porree
1 EL Kokosöl
1 Zwiebel, gehackt
1 TL Salz
1 EL Reissirup
2 Knoblauchzehen, gepresst oder gehackt
1 EL geriebener Ingwer
1 1/2 EL Currypaste
2 EL Tomatenmark
2 EL Sojasoße
1 Dose Kokosmilch (400ml)
400ml Wasser
125g Reisbandnudeln
200g Naturtofu
Saft 1/2 Zitrone
Zubereitung
ca. 35 Minuten
Zunächst das Gemüse vorbereiten. Dafür die Möhren schälen, der Länge nach halbieren und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Porree ebenfalls der Länge nach halbieren und gründlich waschen. Anschließend ebenfalls in 1 cm breite Scheiben schneiden. (Die Enden jeweils verwerfen oder für selbstgemachte Gemüsebrühe einfrieren / weiterverwenden.)
Nun das Kokosöl in einem großen Topf bei mittelstarker Hitze erwärmen und die Zwiebel darin 3 Minuten dünsten. Salz und Reissirup sowie Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Schließlich Ingwer, Currypaste, Tomatenmark und Sojasoße hinzugeben und unter Rühren am Topfboden karamellisieren lassen (ca. 3 Minuten).
Die Möhren hinzugeben und 3 Minuten mitbraten, evtl. einen Schluck Wasser hinzugeben. Nun die Kokosmilch und das Wasser angießen und aufkochen lassen.
Sobald die Mischung kocht, die Hitze etwas herunterstellen, den Porree und die Reisnudeln hinzugeben und so unterrühren, dass alles gleichmäßig mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Die Nudeln nun mit geschlossenem Deckel je nach Packungsanweisung etwa 2 Minuten kürzer garen als angegeben, da sie in der heißen Soße noch nachziehen. In der Zwischenzeit den Tofu in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden und kurz vor Ende der Garzeit unterrühren.
Mit Zitronensaft und ggf. mehr Salz abschmecken.
Comentarios