top of page

The

tree

pose

Risotto mit grünem Spargel und Erbsen (vegan)

Dieses Risotto ist eines meiner liebsten Rezepte mit grünem Spargel! Es ist schnell zubereitet und super lecker! Früher dachte ich immer, Risotto wäre super aufwendig, weil man während der Zubereitung so oft rühren muss, aber irgendwie hat das Rühren etwas meditatives und nebenbei kann man oft einfach schonmal die Küche aufräumen.



Zutaten

für 2-3 Portionen

4 EL Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt

1/2 TL Salz

2 TL Reissirup

250g Risottoreis

1 TL italienische Kräuter

100ml trockener Weißwein

600ml Gemüsebrühe

2 EL Hefeflocken

2 EL veganer geriebener Käse (optional)

1 EL vegane Butter

Pfeffer nach Geschmack

400g grünen Spargel

100g TK Erbsen

Saft 1/2 Zitrone


Zubereitung

ca. 30 Minuten


  1. 2 EL des Olivenöls in einem möglichst breiten Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebel darin 2-3 Minuten dünsten. Anschließend das Salz und den Reissirup hinzugeben und unter Rühren 1-2 Minuten karamellisieren.

  2. Die Gemüsebrühe in einem separaten Topf erhitzen.

  3. Risottoreis sowie die italienischen Kräuter hinzugeben und kurz mitbraten. Alles mit dem Weißwein ablöschen. Ab jetzt heißt es Rühren.

  4. Sobald der Reis den Weißwein fast komplett aufgenommen hat, circa eine Suppenkelle von der Brühe hinzugeben, unter Rühren einkochen lassen und wieder etwas Brühe hinzugeben. So weiter verfahren, bis die Brühe aufgebraucht ist.

  5. In der Zwischenzeit den Spargel waschen und etwa 3-4 cm der Enden entfernen. Die Spargelstangen anschließend in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden.

  6. Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel darin 8 Minuten anbraten, gelegentlich rühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Sollte der Reis noch nicht gar sein, nachdem die gesamte Brühe verbraucht ist, einfach noch schluckweise etwas Wasser (oder mehr Brühe) hinzugeben.

  8. Sobald der Reis gar ist, aber nicht matschig, Hefeflocken, optional veganen Käse und vegane Butter einrühren.

  9. Nun die Erbsen und den Zitronensaft hinzufügen. Alles noch etwa 3 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen, bis die Erbsen aufgetaut sind.

  10. Gegebenenfalls mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken und mit gebratenem Spargel getoppt servieren.

Comments


bottom of page