schwedische Kärleksmums mit Kakao und Kaffee
- thetreepose
- 3. Okt. 2021
- 1 Min. Lesezeit
In (fast) jeder schwedischen Konditorei gibt es diesen schokoladigen und super saftigen Blechkuchen mit feiner Kaffeenote zu kaufen. Die Zubereitung ist super einfach, trotzdem macht der Kuchen etwas her!

Zutaten
für den Teig
150g vegane Butter
230g Weizenmehl, Typ 405 oder 550
2 EL Kakao
1 Prise Salz
200g Zucker
1 EL Backpulver
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
120g Apfelmark
150ml pflanzliche Milch (z. B. Hafer-)
für die Glasur
75g vegane Butter
2 EL Espresso
1 1/2 EL Kakao
130g Puderzucker
Außerdem
ca. 35g Kokosraspeln
Zubereitung
Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen Backrahmen* auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech stellen und die Ränder einfetten.
Für den Teig die vegane Butter in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen; alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen.
Anschließend die feuchten Zutaten sowie die etwas abgekühlte vegane Butter hinzugeben und mit dem Handmixer zunächst auf niedrigster, dann 1-2 Minuten auf höchster Stufe zu einer homogenen Masse verrühren.
Den Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen und im Ofen für ca. 15 Minuten backen oder bis an einem hineingestochenen Stäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.
Anschließend die Glasur vorbereiten. Dafür alle Zutaten in einem kleinen Topf erhitzen. Dabei mit einem Schneebesen immer wieder umrühren. Sobald die Butter geschmolzen und die Masse cremig ist, die Glasur mithilfe eines Teigschabers gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.
Zum Schluss die Kokosraspeln darüber streuen und den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
*Ich habe einen größenverstellbaren Backrahmen, den ich auf ca. 25 x 30 cm einstelle. Der Kuchen kann aber auch einfach so auf einem Backblech gebacken werden, dann würde ich die Backzeit auf ca. 12 Minuten verkürzen. Der Kuchen wird so natürlich etwas flacher.

Comments