top of page

The

tree

pose

Spaghettikürbis Carbonara-Style mit Brokkoli (vegan)

Aktualisiert: 4. Nov. 2021

Das zweite Gericht meiner Kürbissrezept-Reihe steht erst seit ein paar Jahren auf meinem Herbstspeiseplan, da Spaghettikürbisse in Deutschland noch gar nicht allzu lange überall verfügbar sind. Seit ich sie jedoch für mich entdeckt habe, bereite ich sie während der Kürbissaison so oft wie möglich zu, am liebsten auf folgende Weise:


Zutaten

für 2-4 Personen

1 Spaghettikürbis (ca. 1,2 kg)

1 kleiner Brokkoli (ca. 300g), in Röschen

200g Räuchertofu

3 EL Olivenöl

1 Zwiebel, gehackt

2-3 Knoblauchzehen, fein gehackt

2 TL Salz

3 EL Hefeflocken

1/4 TL Muskatnuss

1/2 TL Zimt

1/2 TL Pfeffer

50g + 2 TL Cashewmus

250ml Wasser

20g Pinienkerne


Zubereitung

ca. 1 Stunde, davon 40 Minuten Arbeitszeit

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Für die Vorbereitung des Kürbisses gibt es zwei Möglichkeiten: Mit einem sehr (!) scharfen, großen Messer kann der Kürbis direkt halbiert werden; ist ein solches nicht zugegen, empfehle ich den Kürbis im vorgeheizten Ofen zunächst für 10 Minuten im Ganzen zu garen, so wird die Schale etwas weicher. Nach kurzer Abkühlzeit kann der Kürbis dann leichter halbiert werden.

  3. Den Kürbis anschließend entkernen und jede Hälfte mit 1/2 TL Salz und 1/2 EL Olivenöl einreiben. Den Kürbis in den Ofen schieben und dort für 20-35 Minuten backen, je nach Größe des Kürbisses und je nachdem ob ihr ihn vor dem halbieren schon einmal im Ofen hattet. Sobald sich das Fruchtfleisch mit einer Gabel in spaghetti-artige Fäden ziehen lässt, ist der Kürbis gar.

  4. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dafür die Brokkoliröschen je nach Größe vierteln oder sechsteln und den Räuchertofu in kleine Würfel (circa 1 x 1 cm) schneiden.

  5. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Tofu darin bei mittelstarker Hitze 2-3 Minuten anbraten bis er etwas Farbe bekommen hat.

  6. Anschließend Zwiebel und Knoblauch sowie 1 TL Salz hinzugeben und 2 weitere Minuten mitbraten.

  7. Dann den Brokkoli, Hefeflocken, Muskat, Zimt und Pfeffer hinzugeben, alles verrühren und weitere 2 Minuten braten.

  8. Schließlich das Cashewmus (abgesehen von den 2 TL) und das Wasser hinzugeben, die Mischung aufkochen lassen und bei geringer bis mittlerer Hitze noch circa 5 Minuten einkochen. Anschließend die Hitze herunterstellen.

  9. Den Kürbis, sobald er gar ist, aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten ausdampfen lassen. Einen Großteil des Fruchtfleisches nun mit einer Gabel lösen und mit in die Pfanne zur restlichen Füllung geben. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  10. Nun die Füllung wieder in die Kürbishälften geben und jeweils mit 1 TL Cashewmus sowie den Pinienkernen toppen.

  11. Zum Schluss die Kürbishäflten im Ofen für weitere 10 Minuten backen.



Comments


bottom of page