top of page

The

tree

pose

Veggie Stir Fry mit knusprigem Tofu

Eine sehr leckere Kombination aus Gemüse in Erdnusssoße, Reisnudeln und gebratenem Tofu, die dazu noch in 30 Minuten zubereitet ist.


Zutaten

für 3-4 Personen


2-3 Möhren, in Stücken (ca. 150g)

1 rote Paprika, in Stücken

1 Kopf Brokkoli, in Röschen (wahlweise Zucchini)

200g Champignons, in Scheiben

300g Pak Choi, in Stücken (wahlweise Chinakohl)

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 EL Ingwer, fein gehackt

2 EL Sesamöl (oder anderes Öl zum Braten)

1 TL Zimt

1 TL Chiliflocken

2 EL Ahornsirup

5 EL Sojasoße

200g Tofu, in Stücken

1 TL Speisestärke

60g Erdnussmus

150ml Wasser


150g Reisnudeln (z.B. brown rice vermicelli)

2 TL geröstetes Sesamöl


Zum Servieren

Koriander, Limette und Srirachasoße nach Belieben


Zubereitung

ca. 30 Minuten

  1. Zunächst den Tofu mit einem Küchentuch gut trocken tupfen, mit 2 EL der Sojasoße beträufeln und marinieren. Das klappt gut in einer verschließbaren Dose, in welcher der Tofu zwischendurch immer mal wieder geschüttelt werden kann.

  2. Das Erdnussmus mit dem Wasser vermengen. Hierfür nehme ich ein verschließbares Glas und schüttele es kräftig.

  3. Einen Esslöffel des Sesamöls in einer großen Pfanne erhitzen. Größere Brokkoliröschen halbieren oder vierteln. Dann die Möhren, Paprika und den Brokkoli hineingeben und 3-4 Minuten braten.

  4. In der Zwischenzeit den zweiten Esslöffel Öl in einer kleineren Pfanne erhitzen, den Tofu mit der Speisestärke vermengen (in der Dose schütteln), in die Pfanne geben und unter gelegentlichem Rühren knusprig braten.

  5. Die Champignons, den Ingwer und Knoblauch zum restlichen Gemüse geben und nochmal 4-5 Minuten braten. (Falls ihr Zucchini anstatt Brokkoli verwendet, gebt sie an dieser Stelle hinzu.)

  6. Die Nudeln nun nach Packungsanweisung zubereiten. Meist müssen sie nur für einige Minuten mit heißem Wasser übergossen ziehen. Danach unbedingt mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht kleben. Schließlich das geröstete Sesamöl dazugeben, unterrühren und zum Warmhalten wieder in den Topf geben. Den Topf auf eine warme Platte stellen.

  7. Anschließend den Pak Choi (oder Chinakohl) dazugeben, kurz unterrühren und das Gemüse mit 3 EL Sojasoße und 2 EL Ahornsirup ablöschen.

  8. Nach etwa einer Minute die Erdnusssoße darübergeben, alles noch einmal aufkochen lassen und ggf. mit mehr Sojasoße abschmecken.

  9. Mit frischem Limettensaft, etwas Koriander und Srirachasoße servieren.




Commentaires


bottom of page